Wappen der Stadt Dingolfing

GRUSSWORTE

Ecke  
Bürgermeister Pellkofer

Josef Pellkofer
1. Bürgermeister
der Stadt Dingolfing

Grußwort des 1. Bürgermeisters

Liebe Musikinteressierte und Freunde der Städtischen Musikschule Dingolfing,

diese Internetseiten sollen über die "Städtische Musikschule Dingolfing" sowie über den inneren Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten an unserer Musikschule informieren.

Die Städtische Musikschule ist nicht nur eine feste Größe in der Stadt und deren Umkreis, sondern hat sich bedingt durch die hohe fachliche Kompetenz der Schulleitung und der Lehrkräfte und dem großartigen Einsatz vieler Schülerinnen und Schüler zu einer bedeutenden Institution in Bayern entwickelt. Die Musikschule erfüllt eine wichtige Bildungsaufgabe und prägt das kulturelle Leben in der Stadt mit. Das Angebot der Musikschule kommt allen Bürgerinnen und Bürgern bei Konzerten, Freiluftveranstaltungen und der Gestaltung oder Umrahmung von Festivitäten oder Feierlichkeiten zu Gute.

An der Städtischen Musikschule wurde schon mehrmals der Grundstein zu einer musikalischen Berufsausbildung gelegt. Diese erfolgreiche Arbeit an der Spitze ist nur möglich durch eine solide, breite Basisarbeit von der musikalischen Früherziehung über den Instrumental- und Vokalunterricht bis hin zu den Ensemble- und Orchesterfächern. Gemeinsam Musizieren macht Spaß. Die Ensembles und Orchester verdienen besondere Aufmerksamkeit. Musik ist in allen Kulturen ein Medium, das Menschen miteinander verbindet und Gruppen harmonisiert.

Ich hoffe, dass auch in Zukunft viele Musikinteressierte die Möglichkeiten dieser Einrichtung wahrnehmen. Die Förderung der Musikausbildurig in der Jugend ist ein Faktor der Stabilität für den jungen Menschen und damit für die ganze Gesellschaft. Eine bessere und sinnvollere Jugendarbeit einer Kommune ist nicht vorstellbar. Wichtige soziologische Integrationsaufgaben werden ganz nebenbei durch die Schule erfüllt. Der von der Stadt Dingolfing zum Betrieb der Musikschule jährlich zu erbringende Finanzaufwand ist also insgesamt gerechtfertigt und sinnvoll angelegt.

Ich möchte mich an dieser Stelle beim Personal der Städtischen Musikschule für sein engagiertes Wirken und seine ständige musikalische Präsenz bedanken. Von Anfang an hat Georg Schwimmbeck das Gesicht der Musikschule geprägt und als Schulleiter "sein Kind" zur heutigen Größe und Bedeutung geführt. Ich bin sicher, dass es uns gelingt, in der bewährten Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrpersonal und vor allem unseren vielen Schülern auch in Zukunft mit der Städtischen Musikschule ein Aushängeschild der Stadt Dingolfing präsentieren zu können.

Georg Schwimmbeck, Schulleiter

Georg Schwimmbeck
Schulleiter

Grußwort des Schulleiters

Viele Schülerinnen und Schüler haben seit 1979 die Musikschule besucht. Sie hatten und haben die Möglichkeit, ihr Lieblings- oder Wunschinstrument zu erlernen. Sie konsumieren nicht nur Musik, sondern kreieren. produzieren oder reproduzieren Melodien, Rhythmen und Tänze. Ein breites Unterrichtsangebot steht den Schülerinnen und Schülern an der Städtischen Musikschule zur Verfügung.

Mit diesen Seiten soll Ihnen die Auswahl aus dem Unterrichtsangebot etwas erleichtert werden.

Das Fächerangebot ist hier umfassend dargestellt. "Wie die Instrumente klingen" so heißt der erste Titel einer CD, die auf diesen Seiten als mp3-Datein geladen werden kann. Hier können Sie eine akustische Darstellung aller Instrumente abrufen. Die CD wurde durch Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule eingespielt.

Durch ausgebildete und qualifizierte Lehrkräfte wird auf hohem pädagogischen und künstlerischen Niveau qualifizierte Breitenarbeit und Begabtenförderung in allen Fachbereichen geleistet, Hervorragende Leistungen von Solisten und Ensembles z. B. bei Konzerten und Wettbewerben bzw. bei der Umrahmung von Festivitäten mit überregionaler Bedeutung, machen unsere Musikschule weit über alle Grenzen bekannt.

Ich bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen sowie bei der Verwaltung für die mit Freude und Engagement erledigte Arbeit zum Wohl unserer Schüler.

Dank gilt der Stadt Dingolfing mit 1. Bürgermeister Josef Pellkofer und dem Stadtrat für die sinnvolle Investition in die Jugend. Dank gilt den Eltern, die ihren Kindern eine hochwertige musikalische Ausbildung ermöglichen, sowie natürlich den einsatzfreudigen Schülerinnen und Schülern, ohne die es keine leistungsfähige Musikschule gäbe.