Wappen

SOLO- / CHORGESANG

 

Monique Bauer
Gesang

Gesang ist die persönlichste und unmittelbarste musikalische Äußerung des Menschen, die durch das "Wunder Stimme" hervorgebracht wird. Gesang entsteht durch das Zusammenspiel unterschiedlichster Faktoren. Außer Gesangs- und Atemtechnik, Talent und Training bringt der Sänger auch seine Persönlichkeit, seine Emotionen und seine Seele mit ein. Unterrichtsinhalte sind Stimmbildung und Erarbeitung von Liedgut und Konzertliteratur.

Unterrichtet werden alle Stimmgattungen (Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton und Bass). Die Lektionen sind auf das Alter der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zugeschnitten.

Arbeitsschwerpunkte sind:

a) ganzheitliche Körperarbeit und Atmung,
b) Erweiterung des Stimmumfanges und des Stimmvolumens,
c) Erarbeitung eines schönen, runden und strahlenden Klangs der Stimme,
d) Verbesserung der Sicherheit im Singen und Auftreten, Interpretation der Vortragsstücke,
e) Erarbeitung einer deutlichen Aussprache,
f) Abstellen technischer Fehlfunktionen.

Sologesang Vokalensemble